Magenkrebs …
Nach der Diagnose ist vieles anders.

Es gibt viele Infos im Internet über Magenkrebs und die Heilbehandlungen. Doch über das Leben nach der Entfernung des Magens wird ein betroffener Patient nur unzureichend aufgeklärt. Die Hinweise zur Ernährung sind in einigen Punkten ungenau, teilweise sogar falsch, was zu leidvollen Verdauungsproblemen führt und starkem Gewichtsverlust. Mangelernährung ist ein Risikofaktor und sollte möglichst schnell überwunden werden, um die Heilungsaussichten zu optimieren.

Ich – Frank Sprang – bin Vermieter der zwei Studio Apartments in der Villa Bergauf und habe in 2022 die Diagnose Magenkrebs erhalten. Es folgten schwierige Monate, in welchen ich mir oft einen Coach gewünscht hatte, der mich professionell berät. An Ratschlägen hat es zwar nicht gemangelt, doch das Problem bei den meisten Tipps ist: Die Autoren oder Berater haben das, worüber sie berichten, nicht am eigenen Leib erfahren. Und nur weil etwas vernünftig klingt, so bedeutet es noch lange nicht, dass es funktioniert. Schlimm war, dass ich diesen Empfehlungen zunächst vertraut habe. Was häufig wiedergegeben wird, das kann doch nur richtig sein, oder? Leider nein, wie ich schmerzhaft feststellen musste.

Somit habe ich die volle Wucht von Magenkrebs und dessen Behandlung am eigenen Körper erlebt, war oft verzweifelt beim täglichen Blick auf die Personenwaage. Der Gewichtsverlust während der Chemotherapien war groß, am größten nach der Magen-OP. Ich wurde immer schwächer, verzweifelter …

Gut leben ohne Magen!
Eine Geschichte mit Happy End.

Heute, einige Zeit später, ist mein Leben komplett anders. Die Probleme mit der Verdauung habe ich hinter mir gelassen. Ich bin wieder leistungsfähig, bin mobil, beruflich aktiv, mache täglich entweder Yoga, Kraft- oder Ausdauersport.

Die Erkrankung sieht man mir nicht mehr an, im Gegenteil. Ich bekomme regelmäßig Komplimente, dass ich fit und frisch aussehe. Das kam nicht von alleine. Ich habe in der Not vieles ausprobiert und war mein eigenes Versuchskaninchen. Ich habe meine Essgewohnheiten immer wieder angepasst und den Tagesablauf ständig umkrempeln, bis ich Wege gefunden habe, die mich von den Verdauungsproblemen befreit haben. So habe ich mich selbst aus der Mangelernährung herausgeführt. Zunächst war für mich das alles ungewohnt, doch nun fühlt sich mein neues Leben ohne Magen gut an. Ich verbringe jetzt jeden Tag bewusster und glücklicher.

Heute denke ich: Wie schön wäre es gewesen, wenn ich all das bereits gewusst hätte, als bei mir die Diagnose Magenkrebs gestellt wurde. Eine Menge Leid wäre mir erspart geblieben! Dieser Gedanke ist jetzt meine Motivation, anderen Betroffenen zu helfen. Aus diesem Grund habe ich die Website okayfrank.de erstellt, um über meine Erfahrungen zu berichten, damit Magenkrebs-Patienten vermeidbare Qualen und unangenehme Folgen umgehen können.

Magenkrebs ... gut leben ohne Magen | OkayFrank.de

 

Titelbild von Andreas Kretschmer auf Unsplash.

Soziales Engagement | Villa Bergauf